Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Sozial-Netz Hessen
Ganz oben auf der Seite

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land
Hessen.

Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Darunter kommt eine Reihe mit 3 Feldern.
Jetzt kommt die Erklärung von den Feldern:


Themen
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil.
Dann sehen Sie darunter mehrere Überschriften.
Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Sie wollen das Feld wieder verlassen?
Klicken Sie wieder auf den farbigen Pfeil.
Suchbegriff
Sie können auf der Internet-Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchbegriff.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
Unsere Projekte
Klicken Sie auf die drei farbigen Balken.
Dann öffnet sich darunter ein neues Feld.
In dem Feld stehen Links zu Infos über:
- Arbeit
- Familie
- Gesundheit
- Jugend
- Senioren
- Hessen ohne Barrieren
- Willkommen in Hessen
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie viele Infos.
Oder klicken Sie auf das Zeichen.
Das ist das Zeichen für einen Link.

Sie wollen das Feld wieder verlassen?
Klicken Sie auf das Wort: Schließen.
Dann schließt sich die Seite wieder.
Film
Darunter kommt ein Feld mit einem bunten Bild.
Klicken Sie auf den weißen Pfeil im farbigen Feld.
Dann sehen Sie einen Film über die Arbeit vom Sozial-Netz Hessen.

In der Mitte von der Seite
Hier sind Fotos mit Links zu diesen Infos:
- Corona-Chatbot:
Das ist ein schlaues Computer-Programm.
Das Programm beantwortet Ihre Fragen zu Corona. - Arbeitswelt Hessen
- Impfungen in Hessen
- Familien in Hessen
- Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen
- Gesundheit an Computer-Arbeits-Plätzen
- Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention:
Das ist ein Gesetz für die Gleich-Stellung
von Menschen mit Behinderungen. - Einbürgerung: Menschen werden deutsche Staats-Bürger.
- Leben in Kassel in früheren Zeiten
Darunter steht der Link zur Mappe für Notfälle.
Rechts davon stehen News und Termine.
Das sind Seiten mit neuen Infos und Terminen.
Klicken Sie auf einen der Pfeile.
Dann erscheinen weitere Überschriften zum Anklicken.
Sie gehen mit der Maus auf ein Foto.
Dann sehen Sie zwei Möglichkeiten:
- Klicken Sie auf: Kurzinfo.
Dann öffnet sich unter dem Bild ein kleines Fenster.
In dem Fenster steht eine kurze Info.
- Klicken Sie auf: Zur Website.
Website ist ein anderes Wort für Internet-Seite.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite zum Thema.
Dort stehen viele Infos.

Ganz unten auf der Seite
Unter den Fotos steht rechts ein farbiger Kreis.
Im Kreis ist ein kleiner weißer Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf die Schrift.

Dann kommen Sie wieder auf den Anfang von der Seite.
Der farbige Kreis ist auf allen Seiten.

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
Ganz unten links im blauen Feld stehen diese Zeichen:


Twitter
Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Info zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.

Daneben im blauen Feld stehen diese Links:
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Das Sozialnetz Hessen fördert, prüft und empfiehlt bürgernahe Webangebote mit hohem Informationswert. Auf das Sozialnetz und seine Partner können Sie sich verlassen.