Zum Inhalt springen

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Sozial-Netz Hessen

 

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Sie finden bei uns gute Infos über soziale Themen.
Das heißt: Die Infos helfen Menschen gut weiter.
Diese Seite ist die Haupt-Seite vom Sozial-Netz Hessen.

 

Hessen und Sozialnetz Hessen Logo

Warum haben wir die Seite gemacht?

Die Seite ist für alle Menschen in Hessen.
Wir wollen die Menschen in Hessen gut informieren.
Sie bekommen hier schnell und einfach Infos.
Die Infos sind vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Manche Infos sind von Partnern, die wir gut finden.

Unsere Infos sind neutral und nicht politisch.
Wir prüfen die Qualität von unseren Infos.
Damit Sie hier immer gute Infos finden.

 

 

Illustration von Menschengruppe

Diese Infos finden Sie auf unserer Seite:

Arbeit:

  • Projekte über das Arbeits-Leben und den Arbeits-Markt
  • Infos über Arbeits-Schutz
  • Infos über Gesundheit am Arbeits-Platz
  • Infos für Fach-Kräfte
Foto von Menschen mit unterschiedlichen Berufen

Familie:

  • Infos über Erziehung für Eltern
  • Infos über Partnerschaft
  • Familie und Beruf gut vereinbaren
  • Infos zum Leben im Alltag
  • Infos über sexuelle Vielfalt
Foto von einer Familie mit Kindern

Gesundheit:

  • Impfen
  • Gesundheit stärken
  • Pflege
  • Betreuungs-Recht
  • Daten und Zahlen über Gesundheit in Hessen
Foto von einem Pfleger mit Patient

Senioren:
Viele Angebote für ältere Menschen:
Damit auch ältere Menschen gut am Leben teilnehmen können.
 

Kinder und Jugendliche:

  • Wichtige Themen für Kinder und Jugendliche
  • Ideen für die Zukunft
  • Beratung für Kinder und Jugendliche
  • Betreuung für Kinder und Jugendliche
Foto von drei lächelnden Jugendlichen

Hessen ohne Barrieren:

  • Die UN-BRK ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
    Das sind Regeln für die Rechte von Menschen mit
    Behinderungen auf der ganzen Welt.
  • Wir zeigen: So werden die Regeln in Hessen umgesetzt.
  • Infos über bessere Möglichkeiten auf dem Arbeits-Markt
    für Menschen mit Behinderungen.
Gemeinsam Selbstbestimmt Leben Logo

Willkommen in Hessen:

  • Infos für Menschen aus anderen Ländern,
    die neu in Hessen sind.
  • Infos über gutes Zusammen-Leben und Einbürgerung
Foto von zwei Frauen mit Reisepässen

Aktuelle Nachrichten und Termine

  • Infos über neue Projekte:
    Wie können Menschen an den Projekten teilnehmen?
    Welche Preise gibt es für die Projekte?
  • Termine von Veranstaltungen
  • Neue Nachrichten


 

Foto von zwei Rednern bei einer Veranstaltung

Was können Sie auf der Seite tun?

Die Seite ist eine Info-Seite.
Sie finden hier ein Video über das Sozial-Netz.
Sie finden Links zu Projekten vom Sozial-Netz.
Und Sie finden viele Links zu weiteren guten Infos.
Hier steht eine Übersicht von den Projekten vom Sozial-Netz:
Klicken Sie oben auf unserer Seite auf: Unsere Projekte.

 

Screenshot vom Film ansehen Button

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage zu unserer Seite?
Oder Ideen oder Kritik?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Sozial-Netz
helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:
sozialnetz(at)hsm.hessen.de

Sie können uns auch anrufen:
Telefon-Nummer: 06 11 32 19 0.

Screenshot vom Kontaktformular

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Das Sozialnetz Hessen fördert, prüft und empfiehlt bürgernahe Webangebote mit hohem Informationswert. Auf das Sozialnetz und seine Partner können Sie sich verlassen.

Back to top